Über mich


Kreativsein - meine Leidenschaft
 

Hallo und herzlich willkommen in meiner Näh- und Kreativschule.

Mein Name ist Sabine und ich lebe mit meinem Mann und unserer Rhodesian Ridgeback-Hündin in unserem Haus in Gevelsberg, in der Nähe des Ruhrgebiets. Unsere beiden Kinder wohnen schon in ihren eigenen vier Wänden, was darauf schließen lässt, dass mein Baujahr nicht mehr ganz so frisch ist.

Schon seit ich denken kann, bin ich ein echtes Kreativmonster, scheitere jedoch kläglich, wenn man mich in ein Büro sperrt. Gibt man mir aber Zeichenpapier und Stift, Wolle, Stoff oder was auch immer, verwandele ich mich in einen echten Autodidakten.


Meine  Selbstständigkeit

2015 habe ich dann entschieden, mich selbständig zu machen. Im Oktober 2017 folgte dann die Eröffnung meiner Kreativschule für Kinder und Erwachsene. In meinem Atelier mit Traumblick ins Grüne bringe ich dort allen, die Spaß an der eigenen Kreativität haben, das Stricken, Häkeln, Sticken oder Nähen bei. Die Selbständigkeit, und vor allen Dingen die Arbeit mit den Kindern, ist eine ganz neue Erfahrung für mich, die mir sehr viel Freude bereitet. Denn gerade die Kinder sind es doch, denen wir den Weg in die Kreativität zeigen sollten. Schließlich sind sie unsere Zukunft! In den meisten Schulen wird einem ja so etwas wie stricken oder häkeln nicht mehr beigebracht, was ich sehr schade finde. Aber wie sollen die Lehrer das auch noch in ihr straffes Schulprogramm einbinden. So, und genau da möchte ich den Kindern, die noch Spaß am Handarbeiten haben, ein klein wenig mit auf den Weg geben. Und ihr könnt mir glauben, die Kinder haben Spaß. Und sind soooo kreativ.


Meine Ausbildung

Auf Anraten meiner damaligen Kunstlehrerin, bewarb ich mich mit einer noch etwas holperigen Mappe an einer Kunstoberschule. Dort absolvierte ich meine Ausbildung zur technischen Assistentin für textile Techniken und Textildesign. Hier lernte ich neben zeichnen, fotografieren und lettern auch alle üblichen Handarbeitstechniken wie sticken, stricken, häkeln, weben und natürlich das Nähen. Eine Ausbildung, die es heute in dieser Form leider nicht mehr gibt, aber sehr umfangreich war. Aber als ich fertig war, waren so Dinge wie stricken oder häkeln völlig out. Keiner wollte handarbeiten und leider machten große Firmen ihre Tore zu. Somit absolvierte ich noch eine Ausbildung in einer Rechtsanwaltskanzlei. Der Horror für einen kreativen Menschen! Nach der beruflichen Tätigkeit in der Firma meiner Eltern machte ich mich schließlich selbstständig. Nachdem unser letztes Kind ausgezogen war, standen 40qm in unserem Haus leer.  Aus einer fixen Idee wurde Wirklichkeit und so entstand die Nähschule.


Was tue ich sonst noch so

In meiner Freizeit (eigentlich ist handarbeiten meine Freizeit) bin ich ein Pferdenarr. Ich darf mir mit meiner Tochter ein wunderschönes Pferd teilen und reite fürchterlich gerne. Außerdem ist da auch noch unsere Hündin Elikia, die uns allen so viel Freude bringt. Das letzte Kind hat eben Fell!

Ein weiteres Hobby von mir ist das Umgestalten unserer Einrichtung. Am liebsten würde ich einmal im Jahr (im Frühjahr bin ich besonders anfällig) alles verändern, muß mich aber zügeln. Schließlich wohne ich ja nicht alleine.

Share by: